Service & Zubehör
Service
Service
Service
Ölfiltration
															- Mit dem Spezialfilter können Partikel bis 2mü entfernt werden.
 - Das verhindert die Verstopfung von Ölleitungen unterbindet die Verstopfung von Brenner-Düsen und damit eine entfernt Rückstände im Heiz- oder Dieselöl und verzögert den Alterungsprozess.
 - Dadurch wird die Betriebssicherheit von Ölbrennern und Dieselfahrzeugen erhöht.
 
Produktewechsel
Jeder Produktwechsel erfordert genaue Abklärungen:
- Art des Produkts: Was soll neu gelagert werden?
 - Tankbeschichtung: Ist der Tank gestrichen oder beschichtet?
 - Leitungssystem: Wie sind die Leitungen zu den Zapfsäulen sowie die Gasrückführ- und Entlüftungsleitungen beschaffen?
 
Wir empfehlen, den Tank vorab zu öffnen und zu prüfen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Gerne unterstützen wir Sie dabei.
Leckwarngeräte
															Wir unterscheiden folgende Überwachungstypen:
- Leckwarngerät auf Niedervakuumbasis zur Überwachung von Leckschutzauskleidungen mit PVC-Innenhüllen. (Wartung alle 2 Jahre)
 - Leckwarngerät auf Hochvakuumbasis zur Überwachung von Tanks für die Lagerung von Medien mit Flammpunkt über 55 Grad Celsius.(Wartung alle 2 Jahre)
 - Leckwarngerät auf Druckbasis zur Überwachung von Produktleitungen und doppelwandigen Tanks für die Lagerung von Medien mit Flammpunkt unter 55 Grad Celsius , z. B. Benzin. (Wartung alle 2 Jahre).
 - Leckwarngerät auf Flüssigkeitsbasis (Tankschächte Wartung alle 2 Jahre)
 
Der Zwischenraum zwischen den beiden Tankwandungen wird mittels Drucks oder Vakuum dauernd überwacht. Entsteht in einer Wandung ein Leck, gibt das Gerät sofort einen optischen und akustischen Alarm.
Gut zu wissen:
Service-Vereinbarung: Für den regelmässigen gesetzlichen Service und den Unterhalt Ihres Leckerwarngerätes bieten wir Ihnen eine massgeschneiderte Service-Vereinbarung an.
Kathodenschutzanlagen
Der kathodische Korrosionsschutz ist ein Verfahren, das zuverlässig die Bildung von Rost verhindert. Das System hilft entscheidend mit, die Lebensdauer Ihres Öltanks zu verlängern und die Umwelt zu schützen.
Kathodenschutz
Die Technik des Kathodenschutzes
Korrosion entsteht, wenn Strom aus Metallstrukturen wie Leitungen oder Tanks in den umgebenden Elektrolyten, also Erdboden oder Wasser, fliesst. Dieser Ladungstransport löst Metallteilchen von der Oberfläche, was zur Zerstörung des Materials führt. Der kathodische Korrosionsschutz ist ein elektrochemisches Schutzverfahren, das diesen Prozess umkehrt. Dabei wird ein elektrischer Gleichstrom auf die zu schützenden Metallstrukturen geleitet. Durch diesen Schutzstrom erfolgt eine kathodische Polarisation der Metalloberfläche, welche die Fliessrichtung des Stroms umkehrt. Der Strom fliesst nun in der entgegengesetzten Richtung, also vom Elektrolyten in Richtung des Schutzobjekts. Da kein Strom mehr aus der Metallstruktur austritt, werden keine Metallteilchen mehr herausgelöst und die Korrosion wird vollständig verhindert.
Gut zu wissen
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Im Zusammenhang mit dem Service des Leckwarngerätes empfehlen wir Ihnen immer auch eine Kontrolle des Kathodenschutzes.
Füllstandanzeigen
															Sie haben folgende Möglichkeiten, um über Ihren Heizölstand im Tank im Bild zu sein:
- Manuelle Füllstandsanzeigen: Die einfachste und direkteste Möglichkeit ist immer noch der Messstab, der ausser bei Kleintankanlagen gesetzlich vorgeschrieben ist. Er bildet auch heute noch die Grundlage für alle anderen Verfahren.
 - Mechanische Füllstandsanzeigen: Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von mechanischen Messuhren. Diese stellen eine einfache und kostengünstige Lösung dar, sind jedoch nicht zu 100 % genau.
 - Elektronische Füllstandanzeigen: batteriebetriebene Geräte mit einer digitalen Anzeige. Je nach Ausführung messen sie den Heizölstand präzise mittels Ultraschall oder Licht.
 
Die elektronischen Füllstandsanzeigen sind sehr genau und übermitteln die Messresultate auf Wunsch via E-Mail oder SMS. Wenn Sie unterwegs über Ihren Heizölstand informiert sein wollen, dann gehen Sie zum Bereich Öl-Management.
Öl-Management
Mit einem intelligenten Öl-Management-System haben Sie Ihren Heizölstand jederzeit im Blick.
Oilmanagement
An Ihrem Tank wird ein autonomes Messsystem installiert, das komplett ohne Strom- oder Telefonanschluss auskommt. Es misst alle fünf Stunden den Füllstand und übermittelt die Daten der Messungen regelmässig an unseren Server – im Winter alle drei Tage, im Sommer alle sieben Tage.
Sie können Ihren Heizölstand in Ihrer Liegenschaft rund um die Uhr abrufen und die Verbrauchsdaten auswerten. Diese Funktion ist besonders nützlich für eine präzise Heizkostenabrechnung.
Das System unterstützt Sie aktiv beim Einkauf und die nächste Lieferung geht garantiert nicht vergessen. Sie oder Personen Ihrer Wahl, z. B. Hauswart:innen, erhalten automatische eine Benachrichtigung oder SMS, wenn Ihr Füllstand 30 % und später 15 % erreicht. Diese Benachrichtigung können Sie direkt an Ihren Lieferanten weiterleiten.
Abfüllsicherungen
															Abfüllsicherungen sind elektro-optische Sonden, die beim Auffüllen des Heizöltanks mit dem Lastwagen verbunden werden. Die Sonde gibt einen Impuls, wenn der Tank voll ist. So kann ein Überfüllen verhindert werden. Eine einfache Variante für den gleichen Zweck ist eine mechanische Überfüllsicherung. Sie ist jedoch nur zu empfehlen, wenn nicht mit einem Tankfahrzeug eingefüllt werden kann, z. B. in Berggebieten.
Berstsicherungen
Berstsicherungen
Bei Kellertanks ist eine Überdrucksicherung, sprich Berstsicherung erforderlich. Zusätzlich zur Entlüftung des Tanks verhindert dieses spezielle Federventil auf dem Tank, dass im Behälter kein höherer Druck als der zulässige Prüfdruck entsteht. Bei einem Überdruck kann sich der Heizöltank deformieren oder er kann im schlimmsten Fall explodieren. Wegen der Berstsicherung kann auch kein Öl über die Entlüftung austreten, das in den Keller oder in das Erdreich des Gartens laufen würde. Wenn Öl über die Berstsicherung austritt, sammelt sich dieses in der Auffangwanne und kann einfach abgepumpt werden.
Hier können Sie sich ein Video zum Thema Berstsicherung ansehen.
Oft gestellte Fragen
					 Wann muss ich eine Innenreinigung veranlassen? 
							
			
			
		
						
				Wir empfehlen, Heizöltanks alle 10 Jahre einer Revision mit Innenreinigung zu unterziehen.
					 Wann war die letze Revision? 
							
			
			
		
						
				Auf der Türe zum Tank finden Sie einen Aufkleber, welchem Sie entnehmen können wann die letzten Arbeiten an Ihrem Tank durchgeführt worden sind.
					 Muss ich bei einer Revision im Winter mit Mehrkosten rechnen? 
							
			
			
		
						
				Nein, wir erstellen für Sie ein Heizprovisorium (eine provisorische Öl-Einspeisung Ihrer Heizung).
					 Ich habe meinen Tank im Frühjahr gefüllt. Wie viele Liter können Sie maximal ohne Mehrkosten aus dem Tank entnehmen? 
							
			
			
		
						
				Bis maximal 15`000 Liter. Für uns ist es aber wichtig, dass Sie uns möglichst genaue Angaben über den Heizölbestand machen können. So können wir für Sie den richtigen Tankanhänger für das Zwischenlager disponieren. Am einfachsten messen Sie zu diesem Zweck mit dem Messtab den Ölstand.