Gewerbe
Tankanlagen in der Landwirtschaft
Diesel/AdBlue
				Tankanlagen in der Landwirtschaft sind eine besondere Herausforderung, denn lange Fahrten zu entfernten Tankstellen bedeuten für Landwirt:innen einen unnötigen Aufwand. Mit einer betriebseigenen Betankungseinrichtung können sie diesen Aufwand einsparen. Wir beraten Sie gerne bei der Umsetzung.
Tankanlage Landwirtschaft
Nutzen Sie die Vorteile einer Betankungseinrichtung:
- Treibstoff steht ab Hof zur Verfügung
 - Keine Leerfahrten
 - Kostenoptimierter Einkauf
 
Wenn Sie Ihre Hofgeräte mit HVO-Biotreibstoff (Hydrotreated Vegetable Oil) betreiben wollen, ist dies möglich. Sie können komplett auf HVO umstellen und so um die 90 % Ihres Co2-Ausstosses reduzieren. Oder Sie entscheiden sich für eine Teilumstellung. Weitere Informationen zu HVO finden Sie hier.
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein persönliches Gespräch? Kontaktieren Sie uns – wir finden gemeinsam die beste Lösung für Sie.
Betankungseinrichtung
															Betankungseinrichtung
41
Die Hand- oder Elektropumpe sowie die Leitung aus Stahlrohr zwischen dem Kleintank und der Pumpe sind fest zu montieren.
															Betankungseinrichtung
42
Um aus dem Kleintank das selbsttätige Ausfliessen (Abhebern) von Treibstoff (bei einem Schlauchdefekt oder Defekt am Betankungsstutzen) zu verhindern, ist in die Entnahmeleitung an höchster Stelle zwingend ein Abheberventil einzubauen.
															Betankungseinrichtung
43
Es ist ein Betankungsstutzen mit Absperrorgan einzusetzen. (mit zweckmässiger Haltevorrichtung innerhallb des Umschlagplatzes)
															Umschlagplatz
53
Der Umschlagplatz (Schlauchlänge im Radius plus 1 m) ist so zu gestalten, dass allfällige Tropfverluste oder auslaufendes Dieselöl nicht in die Kanalisation oder in ein Gewässer gelangen oder im Boden versickern können .
Haben Sie Fragen oder wünschen ein persönliches Gespräch? Kontaktieren Sie uns jetzt – wir finden gemeinsam die beste Lösung für Sie.
Tankreinigung und Kontrolle
Landwirt:innen sind Unternehmer:innen und ihr höchstes Gut ist der Boden. Mit einer Vorschriftsgemässen und gereinigten Anlage profitieren Landwirt:innen primär selbst:
- Keinen Schlamm oder allfälliges Wasser bzw. Kondenswasser, was den Motor und die Filter schützt
 - Eine vorschriftsgemässe Tankanlage ist ein Pluspunkt bei der Hofkontrolle.
 - Der Versicherungsschutz ist gewährleistet
 
Diese Aspekte geben Landwirt:innen die Sicherheit, die bestmöglichen Vorkehrungen für den Umgang mit Dieselöl und gegebenenfalls auch mit AdBlue getroffen zu haben.
Wir bieten Ihnen Mehrwert:
- Kontrolle des Tanks und der ganzen Anlage
 - Entfernen von Schlamm oder Wasser
 
Hinweis: Der Umschlagsplatz steht in der Verantwortung der Landwirt:innen.
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein persönliches Gespräch? Kontaktieren Sie uns – wir finden gemeinsam die beste Lösung für Sie.
Industrieanlagen
Das Reinigen von Industrie-Tankanlagen erfordert viel Vorbereitung. Anhand von Sicherheitsdatenblättern definieren wir die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, die getroffen werden müssen. In Zusammenarbeit mit den Kund:innen treffen wir die nötigen Sicherheitsmassnahmen vor, während und nach der Tankrevision.
Blaser Swisslube
Ihre Bedürfnisse sind vielfältig – ob Tankrevision, Sanierung oder Umnutzung von Tanks – wir stehen Ihnen für eine fundierte Abklärung gerne zur Seite.
- Abklärungen der Bedürfnisse
 - Evaluation möglicher Varianten
 - Einhaltung der relavanten Sicherheitsvorgaben
 - Planung und Erstellen einer Offerte
 - Ablauforganisation und Koordination
 - Koordinierte Ausführung, allenfalls in Absprache mit weiteren Unternehmungen oder Subunternehmen
 
Haben Sie Fragen oder wünschen ein persönliches Gespräch? Kontaktieren Sie uns jetzt – wir finden gemeinsam die beste Lösung für Sie.
															Guten Tag, ich bin Cedric Bichsel!
Oft gestellte Fragen
					 Ich möchte in meinem Landwirtschaftsbetrieb eine eigene Betankungsanlage, was muss ich beachten? 
							
			
			
		
						
				Es gelten die Richtlinien des KVU, diese finden Sie hier.
					 Kann ich meine Landwirtschaftsmaschinen mit HVO betreiben? 
							
			
			
		
						
				Grundsätzlich ja. Wir empfehlen Ihnen Ihren Fahrzeighersteller oder Lieferanten anzufragen, damit Sie die 100% Sicherheit haben. Auf dieser Webseite finden Sie weiterführende Informationen.