Sanierung
Gründe welche eine Sanierung erfordern:
Defekter Doppelmantel des Tanks (Leckanzeige auf Alarm)
Jeder Erdverlegte Tank muss heute doppelwandig sein. Oft sind Korrosionsschäden die Ursache. Diese können sowohl im Schacht (Wasser), wie auch altersbedingt an der Aussenwand des Tanks entstehen.
Korrosionsschäden im Tankinnern sind eher selten.
Wie können diese behoben werden?
Korrosionsschäden im Schacht können in vielen Fällen mittels Verschweissens von Löchern behoben werden. Dies erfordert jedoch eine vorgängige Ausserbetriebnahme des Tanks.
Löscher im Innen- wie im Aussenmantel können nur mittels Beschichtung (Tank im Tank) oder Tankinnenhülle 
behoben werden.
Innensanierung
Innensanierung
Was sind die Hauptgründe für eine Innensanierung?
- Korrosionsschäden am Aussenmantel des erdverlegten Tanks (Löcher)
 - Korrosionsschäden im Schachtbereich (Wasser)
 - Korrosionsschäden im Tankinnern
 - Umnutzung von Heizöl- oder Treibstofftanks im Erdreich
 
Zumeist sind diese Tanks weit älter als 40 Jahre. Eine Sanierung des Aussenmantels wäre nur möglich, wenn man den Tank aus dem Boden nehmen würde, was vielfach gar nicht möglich ist. Die zwei Möglichkeit sind:
- Sanierung mittels «Tank im Tank» System – was einer Neutankanlage gleich kommt. Sicher eine Lösung, wenn der Tank in den nächsten 30 und mehr Jahren gebraucht wird.
 - Sanierung mittels Tankinnenfolie. Eine Werterhaltende Lösung, welche erfahrungsgemäss 20 und mehr Jahre ihren Dienst tut (Vakuum zwischen bestehendem Tank und Tankinnenfolie)
 
Wichtig: die Tankinnenfolie ist sowohl im Heizöl wie im Benzinbereich möglich.
					 Tank–Revision alle 10 Jahre 
							
			
			
		
						
				Heizöl und Treibstoff Tanks müssen alle 10 Jahre einer Revision unterzogen werden. Aufgrund der Ergebnisse der Revision, schlagen wir Ihnen die entsprechenden Massnahmen vor.
					 Muss ich  meinen erdverlegten Tank in jedem Fall sanieren? 
							
			
			
		
						
				Die meisten einwandigen erdverlegten Tanks sind mit einem Vollvakuum ausgerüstet, welches einen jährlichen Service erfordert. Diese Tanks müssen saniert werden.
Möchten Sie wissen warum?  Hier geht’s zum Merkblatt KVU. 
					 Mein Tank hat eine Innenhülle, muss dieser saniert werden? 
							
			
			
		
						
				Sollte Ihr Tank jedoch mit einer Tankinnenhülle versehen sein (Service alle 2 Jahre), entspricht dieser den gesetzlichen Mindestanforderungen.
					 Wie kann ich feststellen ob mein Tank eine Innenhülle hat? 
							
			
			
		
						
				Tankdekel auf – Kopf rein – gucken  ;-), NEIN wenn sie dies von Aussen nicht feststellen können oder einen entsprechendne Technischen Beschrieb des Tankes haben, überlassen sie diese Aufgabe besser uns. 
Anruf genügt 033 345 75 50
					 Mögliche Sanierungsvarianten 
							
			
			
		
						
				Variante 1: Tank mit PVC-Innenschutzhülle ergänzen. Mehr Informationen finden Sie  hier oder in diesem Video.
Variante 2: (werterhaltend) Tank innen beschichten und mit PVC-Innenschutzhülle ergänzen. Sehen Sie sich das Video zum Thema an.
Variante 3: (Neutankanlage) “Tank im Tank” – Einbau eines doppelwandigen Tanks in die bestehende Tankanlage (ohne Innenschutzhülle). Diese gilt dann als Neuanlage.
Variante 4: Einbau einer Neutankanlage mittels Kleintanks. Für mehr Infos hier klicken.
					 Tank–Revision alle 10 Jahre 
							
			
			
		
						
				Heizöl und Treibstoff Tanks müssen alle 10 Jahre einer Revision unterzogen werden. Aufgrund der Ergebnisse der Revision, schlagen wir Ihnen die entsprechenden Massnahmen vor.
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein persönliches Gespräch? Kontaktieren Sie uns – wir finden gemeinsam die beste Lösung für Sie.
Tankraumsanierung
															Bei der letzen Tankrevision wurde der Tankraum beanstandet?
Konkret heisst das: Der Tankraum, welcher als Auffangwanne bei einem allfälligen Unfall (Überfüllung, Durchrosten des Tanks) dient, ist nicht mehr dicht. Laut den gesetzlichen Vorschriften müssen Räume, in denen Tanks installiert sind, sorgfältig abgedichtet sein. Nur so lässt sich verhindern, dass auslaufende, wassergefährdende Flüssigkeiten in den Untergrund gelangt und das Grundwasser verunreinigen. 
Mögliche Varianten
					 Variante 1: Der Tankraum hat wenige, kleine Risse  
							
			
			
		
						
				Hier genügt vielfach eine Abdichtung mittels eines Flüssigkunststoffes.
					 Variante 2: Viele grosse Risse in Boden und Wänden 
							
			
			
		
						
				Auskleidung mit einer vorkonfektionierten Tankraumfolie aus reissfesten, elastischen PVC Dichtungsbahnen. Trotz unserer langjährigen Erfahrung wird der Tankraum nach dem Auskleiden auf seine Dichtigkeit geprüft.
- Einfache Verlegung in Neubauten und bestehenden Tankräumen.
 - Eine besondere Behandlung des Untergrundes ist nicht nötig.
 - Risse oder andere Undichtheiten im Mauerwerk sind nach dem Einbau der Folie keine Gefahr mehr.
 - Der Heizungsbetrieb muss bei der Montage nicht unterbrochen werden.
 - Keine Warte- oder Trockenzeiten wie bei der Montage von Polyesterauskleidungen.
 - Unsere Tankraumfolien (Sarnafil) sind geprüft und zugelassen.
 - Auf Tankraumfolien gewähren wir eine Garantie von zehn Jahren.
 
Hier sehen den Arbeitsablauf einer Tankraumsanierung:
					 Variante 3: Tankersatz mit Neutankanlage  
							
			
			
		
						
				Schritt1:
Der bestehende Tank wird ausser Betrieb genommen, demontiert und entsorgt.
Schritt 2:
Einbau einer Neutankanlage, beispielsweise mit mit doppelwandigen Kleintanks.
					 Variante 4: Umnutzung zu Regenwassertank 
							
			
			
		
						
				Wenn Sie den bestehenden Heizöltank umnutzen zu einem Regenwassertank, muss der Tankraum nicht saniert werden…. (Stimmt ä das?)
Tank ausser Betrieb nehmen und für Regenwasser umnutzen. 
Für mehr Informationen hier klicken.
					 Variante 5: Alternatives Heizsystem 
							
			
			
		
						
				Tank ausser Betrieb nehmen und demontieren. Für mehr Informationen hier klicken.
					 Variante 6: Tankraum umnutzen 
							
			
			
		
						
				Sie möchten den frei werdenden Tasnkraum in einen Keller, Fitnessraum, Hobbyraum umnutzen.
Tank ausser Betrieb nehmen und demontieren und Entsorgen.
Haben Sie Fragen oder wünschen ein persönliches Gespräch? Kontaktieren Sie uns jetzt – wir finden gemeinsam die beste Lösung für Sie.
Tank Innenbeschichtungen
Tank Innenbeschichtung
Die Innenbeschichtung eines Tanks wird dann in Betracht gezogen, wenn der Tank starke Anfressungen im Tankinnern vorhanden sind. In Einzelfällen können auch Löcher im Tank-Innenmantel verschweisst werden. Es handelt sich hier um eine werterhaltende Massnahme.
Prioritär wird die Tank-Innenbeschichtung bei der Umnutzung einer Tankanlage (Heizöl zu Regenwasser) verwendet. Eine Beschichtung des Stahls ist ein Muss in diesem Fall. Idealerweise wird der Tank vor der Beschichtung sandgestrahlt (ist aber nicht Voraussetzung)
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein persönliches Gespräch? Kontaktieren Sie uns – wir finden gemeinsam die beste Lösung für Sie.
Schachtsanierung
Schachtsanierung
Der Schacht zum erdverlegten Tank hat, sofern er dicht ausgekleidet ist, auch eine Sicherheitsrelevante Funktion. Dies kommt besonders zur Geltung bei einer allfälligen Überfüllung. Bei Heizöl- und Dieselanlagen kann der Schacht auch zur Be- und Entlüftung dienen. Folgende Punkte müssen besonders beachtet werden:
- Leitungen, welche in oder durch den Schacht geführt werden müssen mit dichten Manschetten versehen sein. (Dichtheit des Tanks)
 - Der Zwischenraum zwischen Innen- und Aussenschacht muss periodisch gereinigt werden (Sand / Steinchen und übriger Schmutz mit Hochdruck oder Saugfahrzeugen entfernen)
 - Abdeckung des Innenschachtes muss in Takt sein.
 - Periodische Reinigung des Schachtes, entfernen von Kondenswasser unterbindet Korrosionen.
 
Haben Sie Fragen oder wünschen ein persönliches Gespräch? Kontaktieren Sie uns jetzt – wir finden gemeinsam die beste Lösung für Sie.
Schachtdeckel
Schachtabdeckung
Schachtdeckel
Witterung, Belastung sowie die wiederholte Montage und Demontage können Ihrem Schachtdeckel zusetzen. Ob der Deckel aus Beton oder aus Gusseisen ist – ein defekter Schachtdeckel zieht einen Wassereintritt in den Tankschacht nach sich. Besonders im Winter, wenn das eingetretene Wasser gefriert, kann dies grosse Schäden hervorrufen. Und was ist die Lösung?
Mit einem neuen Toptank-Schachtdeckel haben Sie folgende Vorteile:
- Es kann kein Wasser mehr durch den Schachtdeckel eindringen. So rosten die Armaturen weniger. Die Entstehung von Kondenswasser kann allerdings nicht verhindert werden.
 - Zwei Gasdruckfedern unterstützen aktiv das Öffnen und Schliessen des Servicedeckels, für doppelte Sicherheit und längere Lebensdauer.
 - Die grössere Serviceöffnung mit Ø 65cm statt wie bisher Ø 60cm ergibt 17% mehr Platz für die Bedienung.
 - Der grössere Öffnungswinkel mit sicherer Offenposition sorgt für einen noch besseren Zugang.
 - Mit einer zulässigen Belastung von über 16 Tonnen Raddruck (dreimal mehr als Gussabdeckungen) sind sie bereits für 40 Tonnen LKW gerüstet.
 - Kosteneinsparung bei Servicearbeiten: Der einfacher Ein- und Ausbau der Gesamtabdeckung ist durch eine leichte, flache Sandwichbauweise durch eine Person ohne Hilfsmittel möglich.
 - Sie erhalten 2 Jahre Garantie und Service in der ganzen Schweiz.
 
Der Toptank-Schachtdeckel ist in drei Grössen rund lieferbar (80 cm/100 cm/125 cm). Damit können bestehende Gussabdeckungen schnell, einfach und ohne baulichen Aufwand ersetzt werden. Die Abdeckung wird einfach in den bestehenden Gussring eingesetzt und verriegelt.
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein persönliches Gespräch? Kontaktieren Sie uns – wir finden gemeinsam die beste Lösung für Sie.
															Guten Tag, ich bin Frau Wälti!
Wir finden die bestmögliche Lösung für Sie!
Jetzt anrufen! 
Oft gestellte Fragen:
					 Wann muss ich eine Innenreinigung veranlassen? 
							
			
			
		
						
				Wir empfehlen, Heizöltanks alle 10 Jahre einer Revision mit Innenreinigung zu unterziehen.
					 Wann war die letze Revision? 
							
			
			
		
						
				Auf der Türe zum Tank finden Sie einen Aufkleber, welchem Sie entnehmen können wann die letzten Arbeiten an Ihrem Tank durchgeführt worden sind.
					 Muss ich bei einer Revision im Winter mit Mehrkosten rechnen? 
							
			
			
		
						
				Nein, wir erstellen für Sie ein Heizprovisorium (eine provisorische Öl-Einspeisung Ihrer Heizung).
					 Ich habe meinen Tank im Frühjahr gefüllt. Bis wie viel Liter können Sie mir ohne Mehrkosten aus dem Tank entnehmen? 
							
			
			
		
						
				Bis maximal 15`000 Liter. Für uns ist es aber wichtig, dass Sie uns möglichst genaue Angaben über den Heizölbestand machen können. So können wir für Sie den richtigen Tankanhänger für das Zwischenlager disponieren. Am einfachsten messen Sie zu diesem Zweck mit dem Messtab den Ölstand.